SC Union-Bergen 1922 e.V.
      SC Union-Bergen 1922 e.V.

Jugendabteilung

des SC Union Bergen

in Zusammenarbeit mit dem SV Vorwärts Kornharpen

Jugendleiter

SC Union Bergen 1922

Christoph Baus

 

Jugendleiter

SV Vorwärts Kornharpen

Andreas Naschke

(01 76) 52 80 80 70

jugend@kornharpen

Aufgabe der Jugendabteilung

Jeder Verein benötigt Werte für das Miteinander.

 

Die Rolle des Vereins in der Gesellschaft und insbesondere für die Jugend wird immer wichtiger. Er dient als Anlaufpunkt für Entwicklungsunterstützung, als soziale Kompetenzförderung, als Partner von Schulen und Elternhäusern, sowie möglicherweise auch als Teil der Erziehungsaufgaben-Erfüllung.
 
Dies umso mehr, da gerade bei Jugendlichen immer mehr die Gefahr der Vereinsamung durch die neuen Medien besteht und der Verein auch ein Ausgleich für den enormen Leistungsdruck sein kann.
 
Desweiteren kann eine Jugendabteilung gerade im Sinne von gemeinsamer Freizeitgestaltung für die ganze Familie und auch als "Kontakthof" für Eltern dienen. Letztlich übernimmt der Verein immer mehr Aufgaben ihn der Jugendarbeit als der öffentlichen Träger dies Leisten aufgrund von begrenzten Kindergarten- und / oder Hortplätzen leisten kann.
 
Da kaum noch Raum für Freizeitaktivitäten durch Schulen usw. bereitgestellt werden kann, muss der Verein Perspektiven geben können, um dort Angebot zu schaffen, damit Kinder auch Kinder sein können.

Die Jugendabteilung des SC Union-Bergen besteht schon seit der Gründung des Vereins im Jahre 1922 !

 

Alle Vereine kämpfen gegen immer niedrigere Mitgliederzahlen, gerade in der Jugend. Zum Einen liegt das an den jährlich weiter sinkenden Geburtenzahlen, zum Anderen aber auch an dem Phänomen, dass viele Kinder lieber am Computer sitzen, als sich sportlich zu betätigen. 


Aus diesem Grund haben sich die beiden Vereine SC Union Bergen 1922 und der  SV Vorwärts Kornharpen 2009 vor einigen Jahren zu einer Zusammenarbeit in den Jugendabteilungen entschlossen.

Diese Kooperation hat es möglich gemacht, dass heute wieder alle Altersklassen von der A-Jugend bis zu den Mini-Kickern - größtenteils sogar mit zwei Mannschaften - am Spielbetrieb teilnehmen. 

 

Verantwortungsbewußten Eltern ist daran gelegen, die Kinder zum Fußballspielen anzuhalten. Sport ist das wichtigste Medium, um Kindern bei ihrer sich ständig verändernden Koordination durch natürliches Wachstum, zu helfen. 

 

Besuchen Sie uns mit ihrem Kind an Trainings- oder Spieltagen. Ihr Kind kann beim Training dazukommen und einfach mittrainieren. Es hat bestimmt Spaß und wird bereits andere Kinder aus der Schule kennen.

Druckversion | Sitemap
© SC Union-Bergen 1922 e.V. , alle Rechte vorbehalten

Impressum